Lacoste: Vom Tennis bis zum Duft
Am Anfang von Modemarken mit einer so langen Geschichte wie der Marke Lacoste steht meist ein Modevisionär oder Designer. Und Lacoste ist eine Ausnahme, die zeigt, dass man jeder sein und alles erreichen kann, man muss es nur wollen. Gründer der Marke ist René Lacoste, ein 1904 in Paris geborener Tennisspieler mit dem Spitznamen Krokodil oder Alligator.
Wir wissen also, woher das kleine Krokodil im Markenlogo stammt. Doch wie kam ein Tennisspieler zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Modedesign? René war einer der erfolgreichsten Tennisspieler der Zwischenkriegszeit. Allerdings musste er aus gesundheitlichen Gründen seine perfekt gestartete Karriere beenden und überlegte, wie es weitergehen sollte. Ein Unternehmen zu gründen, während sein Name bekannt war und der Ruhm richtig ausgenutzt wurde, war definitiv geboten.
Revolte gegen Kleiderordnung
Als Tennisspieler war René mit der damals vorgeschriebenen Kleidung bestehend aus Langarmshirt, Kragen und Sportjacke unzufrieden. Die Spieler sahen eher so aus, als würden sie zu einem Geschäftstreffen gehen als zu einem Tennismatch. Das maschinell gefertigte Outfit sah nicht nur nicht sportlich aus, es war auch wenig praktisch, es war heiß und die Bewegungsmöglichkeiten waren relativ eingeschränkt. René hatte die Idee eines Baumwoll- und atmungsaktiven Kurzarm-Poloshirts, das irgendwo zwischen einem klassischen T-Shirt und dem aktuell vorgeschriebenen Hemd angesiedelt ist. Damit löste er eine Revolution in der Sportbekleidung aus. Seit seinem Tod hat seine Familie die Leitung des Unternehmens übernommen, die die Tradition fortführt, das Portfolio der Marke jedoch um weitere Bekleidung und Accessoires sowie sehr erfolgreiche Parfums erweitert hat. Die Marke gehört zur Spitze der Mode und wird in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.
Lacoste-Parfums für alle Bewegungsliebhaber
Lacoste-Parfums zeichnen sich durch ihre Frische und Leichtigkeit aus. Deshalb sind sie besonders bei jungen und aktiven Menschen beliebt. Lacoste bietet leicht würzige Düfte für Männer und zart blumige Düfte für Frauen. Die für den Gründer typische Liebe zu Bewegung und Sport. Der Charakter der Marke spiegelt sich auch heute noch, fast 100 Jahre nach der Gründung der Marke, in jedem neuen Duft wider. Das erste Parfüm der Marke war ein Herrenduft aus dem Jahr 1984 mit dem schlichten Namen Lacoste. Seine Basis sind frische Limette, Bergahorn und Lavendel. Das war es Es folgten die erfolgreichen Herrendüfte Essential, Red, Pour Homme und Elegance.
Die Linien Inspiration, Pour Femme oder Touch of Pink richten sich an Frauen, die Sport in jeder Form lieben. Die beliebtesten Düfte sind Lacoste Pour Femme aus dem Jahr 2003 oder Eau de Lacoste L.12.12 Pour Elle Elegant aus dem Jahr 2015. Die L.12.12-Serie bezieht sich auf das beliebte Sportpoloshirt mit einem Krokodil auf der Brust und ist wohl die beliebteste Im umfangreichen Sortiment der Marke finden sich auch typische farbige Flackon.