Hinter der spanischen Duft- und Modemarke Paco Rabanne steckt eine fast Roman-Geschichte. Er begann 1934 mit dem Schreiben, als Francisco Rabanda Cuervo in Pasai, Spanien, geboren wurde.
Seine Familie floh während des Bürgerkriegs nach Frankreich. Mama arbeitete als Schneiderin bei Balenciaga, also war der junge Francisco der Mode sehr nahe. Obwohl er sich entschied, Architektur zu studieren, blieb er immer noch mit einem Bein im Fach und verdiente sich während des Studiums zusätzliches Geld mit dem Entwerfen für Bekleidungsmarken.
Springen wir noch ein wenig weiter, in die 60er Jahre, als er unter dem Pseudonym Paco Rabanne einen Salon gründete und dank seiner ausgefallenen, exzentrischen Modelle bald zur Spitze der Haute Couture aufstieg. Schon bei der ersten Präsentation der Marke war klar, dass Paco Rabanne nichts für graue Mäuse ist. Wer nach einem Stück aus seiner Werkstatt greift, wird zum Mittelpunkt...
Million-Düfte von Paco Rabanne
Sowohl in Düften als auch in der Mode versucht die Marke vor allem den Sexappeal seiner Trägerin zu unterstreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Duft für Männer oder für Frauen ist, es reicht, wenn es einfach zu Ihnen passt. Der erste Duft, in den er eine Frau kleidete, war Calandre aus dem Jahr 1969, gefolgt von Paco Rabanne Pour Homme für Männer 4 Jahre später. Viele berühmte Düfte folgten, der bekannteste davon ist wohl der Men's 1 Million aus dem Jahr 2008. Fast jeder kennt den Flakon in Form eines goldenen Backsteins, er ist absolut unverkennbar und unvewechselbar. Genau wie der Duft, der sich darin verbirgt.
Paco Rabanne: Entdecken Sie die Welt des Luxus
Million Düfte, wie die Düfte der Serien 1 Million und Lady Million genannt werden, zeichnen sich durch ihre goldene Farbe und vor allem durch ein luxuriöses, ja kitschiges Design aus. Von der Verpackung über den Flakon, die verwendete Dekoration und Schriftart bis hin zur Komposition des Duftes, der in all seinen Elementen ein dominantes Individuum, einen feurigen Charakter und Sinnlichkeit verehrt. Der Gründer selbst kommentierte seine Begeisterung für Gold mit den Worten: „Das Design der Duftflakons 1 Million und Lady Million ist in Goldtönen gehalten, die für Stärke, Reichtum und Luxus stehen. Gold hat Menschen in allen Zivilisationen und Religionen verführt. Sie umgibt uns überall – in Architektur, Design, Schmuck, Accessoires und Mode."
Frauen lieben den blumig-orientalischen Duft von Paco Rabanne Pure XS und den exzentrischen holzigen Duft von Olympea. Der Invictus-Duftflakon stellt die Trophäe dar und der Duft, dessen Name übersetzt „unbesiegbar“ bedeutet, ist sinnlich frisch und verkörpert Energie, Dynamik, Reinheit und Stärke. In den letzten Jahren hat die Marke mit ihren TOP-Düften gespielt und ihnen einen neuen Mantel verpasst. Eines der letzten ist Lady Million Lucky und Lady Million Empire.